Hundesport Team im Herzen Ostfrieslands

"Obedience", Kommunikation in Perfektion.

Beim Obedience geht es vor allen Dingen um die freudige Teamarbeit zwischen Mensch und Hund. In verschiedenen Übungen wird das kontrollierte Verhalten des Hundes abgefragt. Wichtig hierbei ist, dass die Gehorsamsübungen mit viel Arbeitswille,  -geschwindigkeit und Präzision ausgeführt werden. Dieses dürfte wohl kaum mit Zwang zu erreichen sein. Eine unter rein positive Belohnung gestaltete Ausbildung bzw. Training führt dagegen schnell und ausdauernd zum Erfolg.  

Neben den hohen Anforderungen an der "Bei Fuß" Arbeit, beinhaltet Obedience viele weitere und abwechslungsreiche Übungen. Hierzu gehören z.B. das Apportieren von unterschiedlichen Materialien. Die Distanzkontrolle in der der Hund sein Grundposition (Sitz, Down, Steh) präzise auf Anweisung durch seines in der Entfernung stehenden Menschen verändern muss.

Ebenso gibt es Übungen bei denen der Hund vorausgeschickt wird, Richtungen unterscheiden muss, oder auch seinen Geruchssinn unter Beweis stellen darf, in dem er aus einer Anzahl von Hölzern das eine findet und apportiert, welches mit dem Geruch seines Menschen behaftet ist.

Auch die  Verträglichkeit des Hundes gegenüber Artgenossen oder auch fremden Personen sowie die Ablage unter verschiedenen Bedingungen werden geprüft.

Wie bereits erwähnt steht die freudige Zusammenarbeit als Team bei Obedience stets im Vordergrund. Diese schöne Sportart gibt somit Hundesportlern die Möglichkeit, Ihre Vierbeiner sinnvoll beschäftigen. Wobei eine präzises Ausbildung in kleinen Schritten, sowie regelmäßiges Training eine Grundvoraussetzung für den Erfolg darstellt.

Obedience wird seid 2002 auch in Deutschland in VDH betreuten Vereinen anboten und wieder einmal sind wir von Anfang an auch auf Wettkämpfen dabei.

Derzeit betreiben allerdings wir Obedience eher ohne Wettkampfmotivation. Aber das muss ja nicht so bleiben :-)

Voraussetzung für die Teilnahme an Wettkämpfen ist ein Mindestalter des Hundes von 18 Monaten, eine bestandene Begleithundeprüfung, sowie eine Mitgliedschaft in einen VDH angeschlossenen Verein.